Vehicle ID 442564
Porsche 911 911 RSR 2.8
Oldtimer, Coupe
By request
Technical Data
Mileage: 1.070 km
Colour: yellow -
Doors: 2
Power: 221kW (300 HP)
Displacement: 2808 ccm
Registration date: 02/1973
Next technical inspection:
Transmission: Manual transmission
Fuel: Petrol
Drive: Rear-wheel drive
Equipment
Ecology 
INFORMATION:
The criteria were searched according to the following procedure
(RL 80/1268/EWG of the previous version).
The datas refer to a single vehicle and are not part of the offer. They´re only goal is that to compare different types of vehicles.
CO2 efficiency rating: Fuel consumption combined: l/100km urban: l/100km extra-urban: l/100km CO2-Emissionen combined: g/km Pollutant category: Euro Particulate filter: no |
Description of the Offerer
Wir freuen uns, Ihnen diesen seltenen und faszinierenden Porsche 911 Carrera 2.8 RSR aus dem Jahr 1973 präsentieren zu können.Als einer von nur 55 gebauten Exemplaren wurde dieser RSR speziell für den GT-Langstreckensport entwickelt. Basierend auf dem Carrera RS 2.7 erhielt er das M491-Paket, das ihn durch 80 kg Gewichtsersparnis, eine breitere Karosserie und eine verbesserte Aerodynamik zu einem echten Erfolgsmodell machte. Dank der Hubraumvergrößerung leistete der Motor 300 PS, während das auf dem Porsche 917 basierende Bremssystem und das optimierte Fahrwerk für herausragendes Handling sorgte.Seinen ersten Renneinsatz hatte der Wagen 1973 bei den 12 Stunden von Sebring, wo er unter Grey Egerton und mit Unterstützung von Far West Racing sowie Sponsoren wie Pharr Yarns, Castrol und Cibie den vierten Gesamtrang erreichte. Im selben Jahr folgte ein weiterer Erfolg bei den sechs Stunden von Watkins Glen mit einem dritten Platz in der GT-Klasse. Nach weiteren Einsätzen wurde der RSR 1974 an Porsche-Spezialist Jim Cook verkauft, der ihn in der IMSA GT Championship einsetzte. Wie viele 2.8 RSR wurde er damals auf 3, 0 Liter Hubraum modifiziert.Nach dem Ende seiner aktiven Rennkarriere wechselte der Wagen in den USA mehrmals den Besitzer, wurde restauriert und schließlich wieder in seine ursprüngliche 2.8-Liter-Spezifikation zurückversetzt. 2013 kehrte er nach Europa zurück und wird seither hauptsächlich bei exklusiven Veranstaltungen präsentiert, darunter der renommierte Salon Privé Concours dElegance 2015 im Blenheim Palace.Ende 2015 unterzog der Markenexperte Andrew Prill von Prill Porsche Classics das Fahrzeug einer Inspektion. Ein ausführlicher schriftlicher Bericht über seine Erkenntnisse ist in der Fahrzeugakte dokumentiert. Dabei wurde die Originalität des Fahrzeugs bestätigt. Zudem stellte sich heraus, dass dieser RSR der korrekten RSR-Spezifikation entspricht und sowohl mit dem originalen Motor als auch dem ursprünglichen Getriebe ausgestattet ist. Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere originale RSR-Merkmale festgestellt, darunter der Öltank und das Öl System, der Getriebeölkühler, die Bremssättel, die Pedal box, der 110-Liter-Kraftstofftank sowie der Überrollkäfig.Heute präsentiert sich dieser RSR in seiner historischen Lackierung mit der Startnummer 81 exakt wie 1973. Nur selten bewegt, befindet er sich in außergewöhnlich gutem Zustand und ist ein echtes Sammlerstück mit einzigartiger Historie. Im Oktober 1972 stellte Porsche auf dem Pariser Automobilsalon den 911 Carrera 2.7 RS vor, eine Hochleistungsvariante des 911, die vorrangig für die Homologation im Motorsport entwickelt wurde. Der bis dahin leistungsstärkste 911, der 2.4 S, war gegen die hubraumstärkeren Tourenwagen der Konkurrenz nicht mehr wettbewerbsfähig. Um in der Gruppe 4 antreten zu können, verlangte das Reglement eine Mindestauflage von 500 Exemplaren. Porsche bot den Carrera RS daher zu einem nur geringfügig höheren Preis als das bisherige Topmodell 911 S 2.4 an. Doch die Nachfrage übertraf alle Erwartungen: Die geplante Stückzahl war rasch ausverkauft, sodass die Produktion auf 1.000 Fahrzeuge erhöht wurde, womit der Wagen auch für die Gruppe 3 homologiert werden konnte.Der Name Porsche 911 Carrera 2.7 RS vereinte mehrere bedeutende Elemente. Der Zusatz Carrera stand bereits seit dem Porsche 356 für besonders sportlich ausgerichtete Modelle, während RS für Rennsport und 2.7 für den Hubraum des Motors in Litern stand. Der Carrera RS war nicht nur das leistungsstärkste Modell seiner Zeit, sondern auch das schnellste deutsche Serienfahrzeug. Besonders auffällig war sein markanter Heckspoiler, der sogenannte Entenbürzel, der in Tests die Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h erhöhte und für mehr Fahrstabilität sorgte.Porsche bot den 911 Carrera 2.7 RS in zwei Varianten an. Die Sport-Version (RS / M471) war auf Leichtbau ausgelegt und wog dank einer Dünnblechkarosserie, Kunststoffstoßstangen und Porsche-Emblemen als Aufkleber weniger als 1.000 kg.
Impressum & Rechtliches
Carola Daimler Cars CaBo GmbH
| Handelsregister: | AG Stuttgart |
| Handelsregister-Nr: | HRB-734694 |
| Vertretungsberechtigt: | Nils Pfeifer |
|
Further information on fuel consumption and legal specific CO2 emissions of new cars can be found in the manual "CO2 emissions, fuel and electricity consumption of new cars" This Manual is completely free and you can get it at all retail locations. Also in www.dat.de -Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT).
Popular Brands
Audi VW Fiat BMW Mercedes-Benz Opel Peugeot Mazda Toyota