numero identificativo 902320
Alfa Romeo 8C 2300 Monza (6C Motor) RHD
Oldtimer, coupé
590.000 EUR
dati tecnici
chilometri: 1.600 km
Colore: rosso Rot
porte:
prestazione: 136kW (185 CV)
Cilindrata: 2300 ccm
Immatricolazione: 07/1933
prossima revisione:
cambio/ingranaggio: Cambio manuale
carburante: Benzina
Trazione:
Equipaggiamento
ambiente 
INFORMAZIONE:
La ricerca dei valori immessi é stata eseguita secondo i seguenti metodi ricerca (RL 80/1268/EWG della vecchia versione). Le informazioni non si riferiscono ad un veicolo singolo e non sono comprese nell´offerta, servono piuttosto come esempi di paragone delle varie autovetture.
Classe di efficienza CO2: consumo a ciclo combinato: 0,00 l/100km urbano: 0,00 l/100km extra-urbano: 0,00 l/100km Emissioni CO2 combinate (g/km): g/km consumo elettrico: 0,00 kwh/km classe emissioni: Euro filtro antiparticolato: no Carburante con minor impatto ambientale: |
Descrizione dell'offerente
• Fahrzeugstandort: im Zulauf / in transit
Alfa Romeo 8C 2300 Monza ? Rekreation mit 6C-Kompressormotor
Coachwork by Designcast NZ ? Aufbau mit zahlreichen originalen Alfa-Romeo-Teilen
Chassis-Nr.: 813900
Motor-Nr.: 823903
US-Title als Alfa Romeo, Baujahr 1933
• Außergewöhnlich detailliert ausgeführte Rekreation des legendären Alfa Romeo 8C Monza
• Echter Alfa Romeo 6C-Kompressormotor von 1938
• Faszinierende Fahrleistungen, beeindruckender Sound
• Ideal für Road Rallies, Oldtimer-Events oder Concours-Veranstaltungen
• Einzigartige Möglichkeit, die Aura eines 8C Monza zu erleben
Dieses beeindruckende, von Alfa Romeo angetriebene Tribute an den legendären 8C 2300 Monza entstand im Rahmen eines mehrjährigen, äußerst sorgfältigen Projekts. Der letzte Besitzer entdeckte in England eine bemerkenswerte Auswahl an historischen Alfa-Romeo-Komponenten und entschied sich ? getrieben von echter Leidenschaft ? dazu, ein komplettes Fahrzeug darum herum aufzubauen. Daraus entwickelte sich ein vierjähriges Abenteuer, in dessen Verlauf weitere originale und zeitgenössische Teile aus über 14 Ländern beschafft wurden. Das Ergebnis ist eine Rekreation, deren Detailtreue und handwerkliche Qualität ihresgleichen sucht.
Da ein originaler 8C-Chassisrahmen aufgrund seiner extremen Seltenheit nicht zu beschaffen war, wurde ein neuer Rahmen benötigt. Dieser entstand bei der renommierten Ingenieursfirma Design Cast in Neuseeland, exakt nach den Werksvorgaben des historischen Monza. Der Rahmen besteht aus Federstahl, wurde heiß vernietet und mit zeittypischen Fertigungsmethoden aufgebaut. Ergänzt wird er durch eine gussstahlene Vorderachse sowie ein korrekt ausgeführtes Hinterachsdifferenzial mit Torque Tube. Mechanische Bremsen und verstellbare Reibungsdämpfer an allen vier Rädern unterstreichen die historische Authentizität dieser Rekonstruktion.
Für den Antrieb sorgt ein originaler Alfa Romeo 6C-Kompressormotor von 1938, der aus Osteuropa stammt. Während des vollständigen Neuaufbaus ? ausgeführt von Auto Restorations in Neuseeland ? erhielt der Motor zahlreiche Leistungsverbesserungen: neue Nockenwellenantriebe, Jaguar-Ventile, Schalenlager und vierfach verschraubte Hauptlagerböcke. Ein neuer Kompressor sowie ein erleichtertes Schwungrad runden den Aufbau ab.
Leistung: beeindruckende 185 PS bei 5.000 U/min ? verbunden mit einem kraftvollen, emotionalen Klangbild.
Hinweis: Der Kompressor wurde während des Motoraufbaus nachgerüstet.
Um die Fahreigenschaften weiter zu optimieren, wurde ein 4-Gang-Dog-Box-Getriebe des renommierten britischen Alfa-Spezialisten Jim Stokes verbaut. Die Kupplung wurde durch eine GM-Holden-Einheit ersetzt, um die höhere Motorleistung zuverlässig zu übertragen und gleichzeitig die Alltagstauglichkeit zu verbessern.
Die Karosserie und das Interieur ? gefertigt von Design Cast ? orientieren sich eng am historischen Vorbild: ein authentisch gestaltetes Cockpit mit Jaeger-Instrumenten, eine elegant kontrastierende braune Lederausstattung sowie eine hochwertige Lackierung in klassischem Alfa-Rot.
Zur Ausstattung gehören außerdem zeitkorrekte Bosch-Beleuchtung und Elektrik, ergänzt durch dezent integrierte moderne Blinker für den sicheren Straßenbetrieb. Ein zusätzlicher Reservekraftstofftank sorgt für Reichweite, selbst wenn die Begeisterung über die Fahrt zeitweise den Blick auf die Tankanzeige verdrängt.
Der Alfa Romeo Monza zählt zu den ikonischsten und wertvollsten Vorkriegsrennwagen überhaupt ? für die meisten Enthusiasten unerreichbar. Diese hervorragend ausgeführte Rekreation jedoch bietet die seltene Chance, die Faszination, Dynamik und Eleganz eines der größten Rennsporthelden der 1930er Jahre unmittelbar zu erleben.
Ob für Wochenend-Ausfahrten, sportliche Rallies oder als Star auf jeder Oldtimer-Veranstaltung:
Dieses Fahrzeug überzeugt durch technische Qualität, historische Authentizität und unverwechselbaren Chara
Impressum & Rechtliches
Gassmann GmbH
| Handelsregister: | Amtsgericht Göttingen |
| Handelsregister-Nr: | HRB 1396 |
| Vertretungsberechtigt: | Helmut Gassmann |
|
Ulteriori informazioni sul consumo di carburante e sulle emissioni di CO2 del nuovo veicolo possono essere trovate nel manuale \"Consumo carburante, emissioni di CO2 e consumo elettrico del nuovo veicolo\", acquistabile in tutti punti vendita e presso la Deutschen Automobil Treuhand (DAT) sotto www.dat.de
Le marche più amate
Audi VW Fiat BMW Mercedes-Benz Opel Peugeot Mazda Toyota