Numéro d'annonce 1040
MERCEDES-BENZ 230 n Roadster, EXTREM SELTEN !
Véhicule de collection, Cabriolet
189.900 EUR
TVA dont le remboursement ne peut pas être demandé
Caractéristiques techniques
Km: 5.308 km
Couleur: rouge 0
Nombre de portes:
Puissance: 40kW (54 CV)
Cylindrée: 2213 ccm
1ère admission: 07/1937
Prochaine révision technique:
Boîte de vitesses: Boîte manuelle
Carburant : sans préférence
Propulsion:
Equipement
Environnement
INFORMATION:
Les valeurs indiquées ont été calculées conformément aux procédures de mesure prescrites (RL 80/1268/CEE dans la version actuellement en vigueur). Les données ne concernent pas un véhicule en particulier et ne sont pas comprises dans l'offre, elles sont uniquement mentionnées à des fins de comparaison entre les différents types de véhicules.
Classe d'efficacité CO2: Consommation combinée de carburant: l/100km En agglomération: l/100km Hors agglomération: l/100km Émissions de CO2 combinée : g/km Classe d'émission de polluant: Euro Filtre à particules: Non |
Description du fournisseur
Mercedes Benz 230n Roadster W 143
Erstzulassung 2.7.1937
Erstauslieferung Wien / München Erstzulassung
Rot
Ganzleder Schwarz
Tachostand abgelesen 5.308 KM
Auslieferungskarte in Kopie vorhanden
Deutsche Papiere und Zulassung
H Kennzeichen
HU vor Übergabe, auf Wunsch, neu
Der 230n (das n stand für den kurzen Radstand) der Baureihe W143 wurde nur 1 Jahr lang (1937) gebaut.
Ausser den 2- und 4türigen Limousinen gab es noch die Werks-Cabrios A und C sowie dieses hinreißende Roadster-Modell, welches fast ausschließlich in den Export ging konzipiert war diese Version eigentlich für Länder mit tropischem Klima gedacht hatte man an die Kundschaft im Westen der USA, speziell Californien und Arizona.
Aufgrund des hohen Preises (doppelt so teuer wie eine 170V-Limousine) hielt sich der Verkaufserfolg des Roadsters jedoch in Grenzen zumal auch der USA-Export aufgrund der politischen Zuspitzung stark rückläufig war.
Am Ende des Modelljahres wurden nur 38 Stück gebaut - natürlich in Handarbeit, so wie alle Spezialkarosserien und Luxus-Modelle bei Mercedes-Benz. Und jeder dieser 38 Exemplare war etwas anders, keiner war wie ein Zweiter..
Heute schätzt man den weltweiten Bestand von überlebenden Exemplaren dieses Modells auf nicht mehr als 10 Stück, so dass man es hier mit einem der seltensten Mercedes-Typen zu tun hat!
Die vorhandenen Unterlagen für diesen MB 230n Roadster sagen aus, daß das Exemplar nach Wien abgeliefert werden sollte aber dann doch am 05.08.1937 nach München ausgeliefert wurde.
Weiterhin ist bekannt, dass der Wagen nach dem Krieg irgendwann nach Schweden verkauft wurde es gibt einen Eintrag seitens des Werkes, daß 1976 eine- Anfrage von einem Herrn Per S...... über die Geschichte des Wagens gestellt wurde, zu dem Zeitpunkt war der Wagen bereits in Schweden.
Fakt ist, dass von diesem Typ nur 38 Exemplare gebaut wurden !!
Dieses Exemplar - die Fg.-Nr.154911 - ist eines der ganz wenigen, die erstmals nach Deutschland ausgeliefert wurden (die allermeisten gingen in den Export, wofür er auch bestimmt war).
Erstbesitzer war Ludwig Baron von Cramer-Klett und Hohenaschau, Sproß einerder damals reichsten Familien Deutschlands.
Dessen Großvater Theodor war der bedeutendste und auch reichste bayerische Großindustrielle der ersten Generation, also während der industriellen Revolution des 19.Jahrhunderts. Er hat u.a. die Firma MAN ("Maschinenfabrik Augsburg - Nürnberg") gegründet.
Anfang der 80er Jahre wurde das Fahrzeug nach Nord-Deutschland an einMitglied des MVC (Mercedes Veteranen Club) verkauft, der den seltenenMercedes bei einem Spezialisten restaurieren ließ. Die Foto-Dokumentationder Restaurierung ist erhalten.
Seither wurde das Fahrzeug nur zuClubtreffen und ähnlichen, seltenen Gelegenheiten gefahren.
Der Wagen trägt die originalen Aggregate und hat somit komplett "Matching Numbers". Auch die Aussenfarbe scheint originalgetreu zu sein.
Dieser Mercedes 230n Roadster ist extrem selten und eine peferkte Ergänzug einer Mercedes Sammlung !!
Im Kundenauftrag
Besichtigung gern nach Terminvereinbarung
Die Fahrzeugbeschreibung ist unverbindlich, dient nur der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine zugesicherten Eigenschaften, einen Anspruch darauf oder eine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Irrtümer, Eingabefehler und Zwischenverkauf vorbehalten.
Gerne kümmern wir uns auch um den Transport zu Ihnen.
Angebote zu Leasing oder Finanzkauf erhalten Sie über (unseren Partner) AIL Leasing München AG / Classic Leasing -
Den Kontakt stelle ich gerne für Sie her.
Impressum & Rechtliches
Hallier Classic Cars GmbH
Handelsregister: | Amtsgericht Lübeck |
Handelsregister-Nr: | HRB 12841 HL |
Vertretungsberechtigt: | Wilfried Hallier |
|
Dans le \"guide portant sur la consommation de carburant, l'émission de CO2 et la consommation d'électricité de nouveaux véhicules de tourisme\", vous trouverez des informations supplémentaires concernant les rubriques mentionnées ci-haut. Ce guide est tout à fait gratuit et vous pouvez l'obtenir dans tous les points de vente et aussi sur le site internet:unter www.dat.de - Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT).
Les marques préférées
Audi VW Fiat BMW Mercedes-Benz Opel Peugeot Mazda Toyota