Numéro d'annonce 442493
Mercedes-Benz SL-Klasse 300 SL Roadster
Véhicule de collection, Cabriolet
Sur demande
Caractéristiques techniques
Km: 55.695 km
Couleur: argent -
Nombre de portes: 2
Puissance: 158kW (215 CV)
Cylindrée: 2996 ccm
1ère admission: 07/1962
Prochaine révision technique:
Boîte de vitesses: Boîte manuelle
Carburant : Essence
Propulsion: Traktion arrière
Rapports: 4
Equipement
Environnement 
INFORMATION:
Les valeurs indiquées ont été calculées conformément aux procédures de mesure prescrites (RL 80/1268/CEE dans la version actuellement en vigueur). Les données ne concernent pas un véhicule en particulier et ne sont pas comprises dans l'offre, elles sont uniquement mentionnées à des fins de comparaison entre les différents types de véhicules.
Classe d'efficacité CO2: Consommation combinée de carburant: l/100km En agglomération: l/100km Hors agglomération: l/100km Émissions de CO2 combinée : g/km Classe d'émission de polluant: Euro Filtre à particules: Non |
Description du fournisseur
Das hier angebotene Exemplar, ist eines von nur 250 Fahrzeugen, die 1961 im Werk Stuttgart-Untertürkheim gefertigt wurden. Ausgeliefert wurde der Wagen in die USA, wo er 1962 erstmals zugelassen wurde. Ursprünglich in Weiß (Farbcode 050) mit rotem Lederinterieur ausgestattet, war der Roadster zunächst in San Diego beheimatet, bevor er Ende der 1970er-Jahre im Besitz von Earl und Betti Eichhorn in Rancho Palos Verdes, Kalifornien, war. Unter der typischen blauen kalifornischen Zulassung 487 NXZ blieb der Wagen bis 1987 in deren Besitz. Anschließend wurde der 300 SL nach Europa exportiert und in Schweden registriert, wo er fast drei Jahrzehnte Teil einer privaten Sammlung blieb. Im Jahr 2014 gelangte das Fahrzeug schließlich nach Deutschland.Die Historie dieses Roadsters ist sehr gut dokumentiert. Neben der originalen Datenkarte liegen zahlreiche zeitgenössische Fotos, Rechnungen und Dokumente vor. Ein Öldienstaufkleber aus dem Jahr 1976 sowie aktuelle Lackdickenmessungen belegen, dass der Wagen nur einmal in den 1970er-Jahren neu lackiert wurde. Heute präsentiert er sich in ausgezeichnetem, authentischem Zustand mit sehr gut erhaltener Lackierung und wunderschön gealtertem, originalem Lederinterieur, das durch seine ehrliche Patina besticht.Kürzlich wurde der Roadster technisch umfassend durch das Mercedes-Benz-Center Legends Duda-Cars überholt. Dabei erhielt er einen neuen Kraftstofftank und -geber, die Einspritzpumpe wurde revidiert, und ein großer Service mit dokumentierter Rechnung durchgeführt. Der Motorraum wurde zudem aufwendig mittels Trockeneis gereinigt.Dieser 300 SL Roadster mit Scheibenbremsen und Gusseisenmotorblock gehört zu den besonders gesuchten Varianten des Modells, von denen lediglich rund 270 Fahrzeuge in dieser Konfiguration entstanden. Seine außergewöhnliche Originalität, die geschlossene Historie und der bemerkenswert gute Erhaltungszustand machen ihn zu einem der begehrenswertesten Exemplare überhaupt. Ein authentischer, technisch wie ästhetisch beeindruckender 300 SL Roadster eine seltene Gelegenheit für den anspruchsvollen Sammler, der Wert auf Historie, Substanz und Authentizität legt. Der 300 SL Roadster feierte seine Premiere auf dem Genfer Automobil-Salon im März 1957. Genau wie sein Vorgänger, war auch der Roadster auf die Initiative von Max Hoffmann zurückzuführen.Der Gitterrohrrahmen ist wie beim Flügeltürer das tragende Element, allerdings im Bereich der Türen und des Hecks deutlich verändert. So wurde Platz gewonnen für einen nutzbaren Kofferraum und an Scharnieren befestigte Türen für einen deutlich bequemerem Einstieg.Die Hinterachse wurde zur Eingelenk-Pendelachse mit Ausgleichfeder, mit der Folge verbesserter Fahreigenschaften und erhöhten Komforts. Im März 1961 wurden die fahrtwindgekühlten Trommel-Duplexbremsen von modernen Scheibenbremsen abgelöst, ein Jahr später wurde ein überarbeiteter Motor (M 198 III) mit Leichtmetallzylinderblock verbaut.
Impressum & Rechtliches
Carola Daimler Cars CaBo GmbH
| Handelsregister: | AG Stuttgart |
| Handelsregister-Nr: | HRB-734694 |
| Vertretungsberechtigt: | Nils Pfeifer |
|
Dans le \"guide portant sur la consommation de carburant, l'émission de CO2 et la consommation d'électricité de nouveaux véhicules de tourisme\", vous trouverez des informations supplémentaires concernant les rubriques mentionnées ci-haut. Ce guide est tout à fait gratuit et vous pouvez l'obtenir dans tous les points de vente et aussi sur le site internet:unter www.dat.de - Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT).
Les marques préférées
Audi VW Fiat BMW Mercedes-Benz Opel Peugeot Mazda Toyota