Кола ID 9
Mercedes-Benz 190 SL 2.3 mit Gutachten-Note 1
Oldtimer, Cabrio / Roadster
135.000 EUR
Technische Daten
Километри: 2.542 km
Цвят: grau Anthrazit Metallic
Брой врати: 2
Power: 100kW (136 KS)
Обем: 2298 ccm
Дата на регистрация: 05/1959
Следващ технически преглед:
Gearbox: Manual transmission
Fuel: Бензин
Drive:
Equipment
- Radio
- 2 Seats
- Leather
- General and exhaust gas inspection new
- Power steering
- Non smoking vehicle
Umwelt
INFORMATION:
Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren
(RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
CO2-Effizienzklasse: Fuel consumption combined:: l/100km urban:: l/100km extra-urban:: l/100km CO2-Emissions combined (g/km): g/km Emission class: Euro Particle filter: nein Umweltplakette:green |
Beschreibung des Anbieters
Der Nachteil eines 65 Jahre alten Oldtimers ist, dass man es mit dem technischen Stand von vor 65 Jahren zu tun hat. Diese Technik war - verglichen mit heute - rustikal wie ein Blockhaus, auch wenn Mercedes auf dem Auto steht. Selbst eingefleischte 190 SL Fans geben nach dem zweiten Bier zu, dass es halt ein Traktor ist, aber eben ein verdammt schöner Traktor. Ein fummeliger Choke und ein hämmernder Motorlauf ab 4.000 U/min gehören einfach dazu. Außerdem fährt er bei weitem nicht so schnell und sportlich wie er aussieht. Kann man da nicht was machen?
Man kann:
Der Mercedes-Benz 190 SL gilt vielen Oldtimerfreunden als der schönste Nachkriegs-Mercedes überhaupt. Für viele Technik-Kenner ist der in den unkaputtbaren Mercedes-Baureihen W123 und w124 verbaute Mercedes 230 E Motor M102 der beste Mercedes-Vierzylindermotor überhaupt: sparsam, kräftig, zuverlässig. Warum also nicht beides miteinander kombinieren? Die Vorteile liegen auf der Hand: Der 190 SL wird damit absolut alltagstauglich und ist endlich so schnell wie er aussieht. Er springt völlig problemlos an, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Er klingt über 4.000 Umdrehungen nicht mehr wie ein Lanz und er hat jetzt eine komfortable Servolenkung ohne Lenkspiel, dafür mit direkterem Kontakt zur Straße. Die doofen Solex-Vergaser zicken nicht mehr rum und die der um 23% höheren Motorleistung angepasste Bremsanlage hat jetzt Scheibenbremsen vorne. Auch die Schaltung ist mit dem Getriebe des 230 E präzise geworden: Klack, Klack, Klack statt langer Schaltwege. Kühl- und Heizungssystem sind angepasst. Wenn Mercedes den 190 SL heute noch im Programm hätte, wäre er technisch wahrscheinlich genauso ausgerüstet. Das ist nämlich ein total stimmiges Gesamtpaket, das richtig Freude macht.
Dieses technische Upgrade wurde handwerklich so professionell umgesetzt, dass der TÜV nicht nur alle Modifikationen abgenommen und eingetragen hat, sondern diesem 190 SL 2.3 auch das H-Kennzeichen zugeteilt hat. Das bräuchte er eigentlich gar nicht, denn er ist auch mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet, aber so ein H-Kennzeichen passt natürlich an einen 190 SL.
Der bekannte Mercedes-Spezialist und Restaurator Böhringer-Wiltberger GmbH aus Baden-Württemberg, hat die Arbeiten und eine fotodokumentierte Totalrestaurierung (aber wirklich total...) 1993 für eine knappe Viertelmillion durchgeführt. Es wurden ein nagelneuer Mercedes 230 E Motor und ein nagelneues Getriebe verbaut. Vom sachverständigen Gutachter bekam dieser 190 SL die glatte Note 1. Weil besser geht nicht.
Endlich ein 190 SL der so schön und schnell fährt, wie er aussieht und so problemlos alltagstauglich ist, wie man es sich wünscht. Wenn Sie mit mit einem 190 SL liebäugeln, sollten Sie einen normalen 190 SL fahren und dann diesen bildschön restaurierten 190 SL 2.3. Es könnte sein, dass Sie nicht mehr aussteigen wollen.
Impressum & Rechtliches
Classic-Cars-Dornstetten GmbH
Handelsregister: | null |
Handelsregister-Nr: | HRB: 725910 |
Vertretungsberechtigt: | Horst Randecker |
www.classic-cars-dornstetten.de ist ein Internetangebot der Firma: Classic Cars Dornstetten GmbH 72280 Dornstetten Freudenstädter Straße 28–32 Vertreten durch den Geschäftsführer: Dipl.Wirtsch.- Ing. Horst Randecker HRB: 725910 USt.-IdNr. DE 259339239 Telefon: 07443-1734704 Telefax: 07443-1734705 EMail: info@classic-cars-dornstetten.de Haftungsausschluss (Disclaimer) Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für
die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir
jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß
§ 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen
Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als
Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder
gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu
forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von
Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt.
Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der
Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden
von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend
entfernen. Haftung für Links Unser Angebot enthält
Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen
Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine
Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der
jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die
verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche
Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der
Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der
verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer
Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von
Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen. Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen
Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung,
Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der
Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des
jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite
sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden,
werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte
Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine
Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen
entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden
wir derartige Inhalte umgehend entfernen. |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden \"über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen\" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Beliebteste Marken
Audi VW Fiat BMW Mercedes-Benz Opel Peugeot Mazda Toyota